PPP auf dem Parkinson-Tag des Augustahospitals, Anholt

Auf dem diesjährigen PARKINSON-TAG des Augustahospitals hatten wir erstmalig Gelegenheit, uns mit einem Stand zu präsentieren. Die Fachklinik für Neurologie mit den Schwerpunkten Multiple Sklerose und Morbus Parkinson veranstaltete die Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige, Ärzte und Interessierte wieder in der Bürgerhalle Herzebocholt. In diesem Jahr ging es u. a. um Schluckstörungen, Medikamentenpumpen und psychologische Aspekte bei Parkinson.

Gabi Salingré aus Rees, Alfred Tembrink und Bernhard Wewering vom Stützpunkt Bocholt informierten die Besucher über die positiven Auswirkungen von Tischtennis auf die Parkinson-Symptome und das Allgemeinbefinden. Auch über den Verband, die Entwicklung und das Geschehen in den Stützpunkten und die verschiedenen Turniere gaben Sie Auskunft. Einige Besucher waren schon aktiv (in Unna, Düsseldorf, Dülmen etc.), andere fragten nach dem nächstgelegenen Stützpunkt, um dort “reinzuschnuppern”.
Die Teilnahme an der Veranstaltung hat richtig Spaß gemacht, die o. g. interessanten Vorträge konnten wir auch verfolgen.
So ist der Termin 2024 schon vorgemerkt.


Danke an Bernhard Wewering für den Artikel und die Fotos.