Parkinson-Info-Tag am 22.04. in Weißensee

Text: Wolfgang Hölscher-Obermaier


Beim von dPV Berlin und dem St. Josefs Krankenhaus organisierten Parkinson-Info-Tag am 22.04. in Weißensee bot PPP Berlin begleitend zum umfangreichen Vortragsprogramm TT an drei Tischen an und informierte an einem Infotisch über PPP und die bisher 9 Stützpunkte in Berlin & Umland.

Rund 20 in PPP Trikots erschienene Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Berliner Stützpunkten unterstrichen die Stärke von PPP und standen den zahlreichen Interessierten Rede und Antwort. Das rege Interesse machte deutlich, dass ein weiterer Ausbau des Berliner Stützpunktnetzes notwendig sein wird.

Die große Nachfrage ist auch auf die gute lokale Zusammenarbeit dPV – PPP zurückzuführen (u.a. wurden PPP und unsere Stützpunkte bei der Eröffnung sowohl durch den dPV Landesleiter als auch in der Videobotschaft des neuen Bundesgeschäftsführers hervorgehoben).

In einem anschließenden, von YUVEDO (Karenfort) initiierten gettogether verschiedener Akteure (u.a. YUVEDO, dPV Ortsgruppen, PD Avengers, JuPa, PPP) wurde zur möglichst engen Zusammenarbeit all derer aufgerufen, die sich für ähnliche ZIele engagieren, z.B. raschere Fortschritte in Richtung Heilbarkeit von MP oder Erhöhung der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Insbesondere wurden alle ermuntert, zur Verwirklichung eines YUVEDO-Projekts (01.09.-15.10.2023) beizutragen, das Jugendliche (vor allem in Schulklassen und Sportgruppen) frühzeitig an MP heranführen soll.