TT-Stadtmeisterschaften von Rheda-Wiedenbrück – Reinhard Vering erster PPP-Stadtmeister

Bericht und Foto von Konrad Linnemannstöns


Eine ganz tolle Sache waren die ersten TT-Stadtmeisterschaften für die an Parkinson erkrankten TT-Sportler(innen).
Der TT-Sport ist nach zahlreichen Gutachten ganz besonders für Personen mit einer Parkinson-Erkrankung geeignet. Der TT-Sport fördert für diese Personen die Motorik, die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen und verbessert die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen.


So gingen die Teilnehmer(innen) bei den Stadtmeisterschaften mit einer enormen Begeisterung zur Sache und lieferten sich zahlreiche äußerst faire und spannende Spiele. Erster Stadtmeister der Ping-Pong-Parkinson-Gruppe des SC Wiedenbrück wurde Reinhard Vering.

Nachdem er sich zunächst ohne Satzverlust den Gruppensieg gesichert hatte, besiegte er im Halbfinale Cornelia Petermann knapp mit 2:1. Gegner im Finale war Bernd Henning, der nach seinem Gruppensieg im Halbfinale gegen Heiner Schoppengerd mit 2:0 die Oberhand behielt. Überaus spannend ging es anschließend im Finale zu.

Nach einer packenden Partie auf Augenhöhe holte sich schließlich Reinhard Vering durch einen knappen 11:7, 9:11 und 11:8 Erfolg über Bernd Henning den Titel.

 

Bei den ersten TT-Stadtmeisterschaften der Ping-Pong-Parkinson-Gruppe glänzten (v.links) die Rangdritte Cornelia Petermann, der erste PPP-Stadtmeister Reinhard Vering, der Vizemeister Bernd Henning und der Rangdritte Heiner Schoppengerd. Im Bild ganz rechts die PPP-Abteilungsleiterin Annette Blakert.