Deutlich mehr Startplätze beim Emscher Cup 2023

Text und Fotos: “Ede” Schunk


Ich, Horst (Ede) Schunk wollte mal „kurz“ von der Erfolgsgeschichte des Emscher Cups berichten, den wir im Stützpunkt Oberhausen zum 2. mal ausgerichtet haben. Pünktlich um 9,00 Uhr öffneten wir die Türen unserer Sporthalle, die sich dann binnen kurzer Zeit mit den gemeldeten Spielerinnen und Spielern füllte.


Gegenüber dem Vorjahr, wo wir 20 Startplätze angeboten hatten, haben wir in diesem Jahr die Zahl auf 32 Teilnehmer erhöht. Allein vom Stützpunkt Oberhausen, der in den letzten Monaten einen Riesen Zuwachs bekommen hat, hatten sich 12 Mitglieder angemeldet.

Alle, die, zum ersten Mal ein Turnier mitgespielt haben, waren voll des Lobes, und werden auch zukünftig an Turnieren teilnehmen, davon bin ich überzeugt .

Sportlich würde ich dieses Turnier überschreiben mit :

„Die Gala des Holger Teppe“

denn Holger gewann nicht nur das Endspiel im Einzel gegen Norbert Hase, nein er war auch mit seiner Spielpartnerin Nadine Klein im Doppel erfolgreich. Sie hatten sich im Finale gegen Norbert Hase und meiner Wenigkeit glatt in drei Sätzen durchgesetzt.


Ich, Horst „Ede” Schunk konnte mich zuvor in Finale der Trostrunde gegen Thomas Hickl, ebenfalls vom Stützpunkt Oberhausen durchsetzen, und das Finale auch in drei Sätzen gewinnen.

 

Alle Aktiven zollten dem Orga-Team lang anhaltenden Beifall -ob der tollen Organisation, und viele wollen und werden
im nächsten Jahr wieder kommen. Es ist geplant, den Emscher Cup kurz vor Weihnachten zur festen Einrichtung zu machen.

Eine Teilnehmerin, nämlich Nadine Klein, verteilte an das Orga Team kleine aus Kunststoff selbst gefertigte Tischtennis-schläger, mit den Worten “Für das Orga Team für ein perfektes Turnier !“

So ging dann gegen 19.00 Uhr ein schöner Tischtennistag zu Ende, der den Siegern als auch den sportlich  unterlegenen Teilnehmern ein zufriedenes lächelndes Gesicht entlocken konnte. (Verlierer gab es nicht ) und in die Runde gefragt machte nahezu jeder den Daumen hoch, im Hinblick auf das nächste Jahr.