STADA-Cup in Thannhausen am 02.09.2023

Am Samstag, den 02.09.2023 um 10 Uhr, fand erstmals in der Dreifachturnhalle in Thannhausen der sogenannte PingPongParkinson STADA Cup statt. Insgesamt waren 25 Teilnehmer aus dem Großraum Bayerns angetreten, darunter 4 Spieler aus dem Raum Günzburg – Raimond Strobl, Bianka Angermeier und das Ehepaar Manuela Kania u. Dietmar Einerhand.

Hierbei handelt es sich ausschließlich, um Spieler die an Parkinson erkrankt sind. Es ist nachweislich bewiesen das Tischtennis sich positiv auf die Krankheit auswirkt.

Der Umgang mit dem kleinen Ball fördert den Gleichgewichtssinn, die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen. Außerdem verhindert der Sport soziale Isolation.

Seit ca. 2 Jahren gibt es bei der TSG Thannhausen einen Stützpunkt für Parkinsonerkrankte die jeden Dienstag ab 17 Uhr in der Dreifachturnhalle in Thannhausen trainieren. 

“Momentan sind wir noch eine kleine Gruppe” sagt Manuela Kania, die dort als Stützpunktleiterin aktiv ist. “Wir würden uns freuen, wenn wir noch einige Interessenten gewinnen könnten, die Spaß haben, Tischtennis zu spielen und gleichzeitig, was gegen die Krankheit zu tun.

Das Turnier war in einer schönen Atmosphäre, in der sich die Spieler/inen alle wohl gefühlt haben.

Frau Kania bekam sehr viel positives Feedback von den Teilnehmern.

Sieger des Turnieres waren:

  1. Jaser Reinhold – Schongau

  2. Lutter Thomas – Rosenheim

      3.Kuhn Richard – Eichstätt



Die Teilnehmer aus im Landkreis Günzburg belegten mit Dietmar Einerhand den 7ten, Bianka Angermeier 23ten und Manuela Kania 14ten Platz.

Nun drücken wir dem Ehepaar Manuela Kania und Dietmar Einerhand aus Thannhausen, die Daumen für die kommende WM vom 25.09 bis 30.09 im österreichischen Wels



Vielen Dank an Manu und Dietmar für Fotos, Video u d Text