Rainer Heißmann gibt nicht auf und wird immer besser

…und noch ein neuer alter Regionalleiter – Rainer Heißmann spielt seit 2019 aktiv am PPP-Stützpunkt in Dortmund.
Jetzt ist er unserem Team beigetreten. Wir freuen uns sehr, dass Du mit an Bord gekommen bist, Rainer und begrüßen Dich recht herzlich bei uns. Viel Erfolg und viel Spaß wünschen wir Dir.

Im weiteren stellt er sich vor….


Ich.Gebe.Nicht.Auf.

Das ist mein Motto und der Text auf meinem Kantenband. Wer hier liest, weiß was mit Kantenband gemeint ist. Das Kantenband meines Tischtennisschlägers. 

Parkinson! Degenerativ? Mag sein. Wird wohl so sein. Aber ich werde seit September 2019 immer besser. Vorher konnte ich nichts. Also bezogen auf Tischtennis. Jetzt immerhin einiges. Z.B. spiele ich bei Turnieren und Meisterschaften. Und manchmal langt es sogar für einen Sieg. Bei den German Open 2022 kam ich in die Hauptrunde. 

Von Anfang an: 2016 die Sch… Diagnose Parkinson. 2019 las ich den Aufruf, bei PingPongParkinson in Dortmund mitzumachen. Ich, Jahrgang 1952, hatte vorher nie einen Tischtennisschläger in der Hand. Ja und? Ich war Feuer und Flamme. Ab nach Dortmund zum DJK Ewaldi mit dem PPP-Stützpunkt. 

 

Ich werde seit September 2019 immer besser 

Eine Begeisterung packte mich. Zum einen die Kontakte zu Mit-Betroffenen, die alle aktiv nach vorne schauen.
Nix von Resignation. Raus aus der Hütte. Ran an die Platte! Ich bin nicht alleine!

Dann die Verbesserungen im Tischtennis. War bei mir aber auch nicht schwer. Bis 2019 habe ich nie einen Tischtennisball in der Hand gehabt. 2019 dann ein paar Mal den Ball getroffen. Und zack, ich war besser als zuvor. Aber ernsthaft: 

Ob der Anfänger (ich) oder der Fortgeschrittene, alle konnten wir zulegen. Und das Wichtigste: Du gehst mit Rigor oder Tremor an die Platte und vergisst alles um dich herum. Du bewegst dich, als wenn du 20 Jahre jünger wärst. Du bremst die Krankheit aus. 

Eine Wahnsinnsbewegung, diese PPP-Aktiven. Ich glaube, die sind alle süchtig. Süchtig nach Tischtennis. Eine Wahnsinnsarbeit, das auf die Beine zu stellen. Als man mich gefragt hat, ob ich ein paar Stündchen im Monat zur Vereinsarbeit beitragen könne, habe ich gerne zugesagt. 

 

Ich freue mich über jeden, der den Weg an die Tischtennisplatte findet. Ich weiß, ab da geht es ihm oder ihr besser als vorher. Für die Gebiete „rund um Karlsruhe“ sowie „rund um Köln“ bin ich Ansprechpartner für Vereine und (interessierte) PmP-Spieler. PmP? Klar: Personen mit Parkinson!

Kontakt: rainer.heissmann@pingpongparkinson.de