PingPongParkinson Tischtennis-Spektakel in Dorsten

   Am Freitag, den 13.10. bis Samstag, den 14.10.2023 spielten 16 Teams der Selsthilfegruppe PingPongParkinson um den Vereinten Volksbank Deutschland-Cup. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen der Einladung des Ausrichters TTV Hervest Dorsten die beste Mannschaft Deutschlands auszuspielen 70 PingPongParkinson-Spieler und Spielerinnen nach.

Schon der Einmarsch in die Halle in der jedes Team unter Rockmusik einzeln aufgerufen wurden, ging jedem Teilnehmer emotional unter die Haut.

Unter Freunden wurden dann in 4 Gruppen die Platzierungen der Teams für die KO-Runde ausgespielt. Da das Turnier mit vielen nationalen und internationalen Titelträgern besetzt war, wurde in der Halle des TTV auch hochkarätiges Tischtennis geboten. Unter dem Banner von PinkPonkParkinson und der Vereinten Volksbank wurden aber auch bei den nicht so stark gesetzten Teilnehmern spannende Spiele, die den Zuschauer an sich fesselte geboten. Das viele der Teilnehmer kostenlos im Hotel Café de Luxe übernachten durften, dafür möchten wir uns bei dem Management bedanken.
Ein gewaltiger Cateringservice wurde aufgebaut und die Spieler konnten kostenfrei Getränke und die angebotenen Speisen der vielen freiwilligen Helfer genießen . Ein Jahr planten der Geschäftsführer des TTV Hervest Dorsten Marco Stepka und der Landesleiter NRW PingPongParkinson Michael Baltus dieses Großereignis des Tischtennissports in Dorsten. André Kapteina und André Funke aus dem Vorstand kamen dazu und herausgekommen ist die deutsche Mannschaftsmeisterschaft in PingPongParkinson. 

Am ersten Tag setzten sich die Favoriten ohne Überraschung durch. Am Abend saßen dann einige Teilnehmer noch bei einem gemütlichen Bier zusammen und wurden danach von dem organisierten Shuttleservice in die umliegenden Hotels gefahren.


Der zweite Tag hatte es dann in sich. Der gastgebende TTV Hervest hatte in der KO-Runde gegen den Stützpunkt aus Fulda mit dem amtierenden deutschen Vizemeister Heiko Probst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Die ersten beiden Spiele gingen mit jeweils 3:0 an den Stützpunkt Fulda. Die nächsten beiden Spiele gewannen Jürgen Brandenstein und Michael Baltus ebenfalls beide mit 3:0. So stand es am Ende des Achtelfinales 2:2. Jetzt mussten die mehr gewonnenen Sätze entscheiden, doch auch hier hieß des 6:6. Die mehr erspielten Einzelpunkte mussten nun den Ausschlag geben und hier hatten die Dorstener mit 87:90 das Nachsehen.

Aber auch ohne den Gastgeber war der Deutschland-Cup weiterhin ein nie langweiliges Unterfangen. Im Gegenteil, es waren teilweise hochdramatische Spiele von den Zuschauern zu verfolgen. Am Ende standen die letzten 4 Teams fest. Wuppertal und Münster sicherten sich die Bronzemedaillen.

Ostfriesland und Eystrup, die beiden Favoriten bildeten das Finale.

Auch hier waren die Spiele spannend bis zum letzten Ball und am Ende gewann aufgrund der mehr erspielten Sätze das Team um Norbert Hase aus Varel den Sieg gegen Lars Rockittas Team aus Eystrup. Erster Deutschland-Cup Gewinner der Vereinten Volksbank ist also Ostfriesland geworden.

 

 

 

Doch Verlierer gab es trotz des Gewinners keine. Dieses PingPongParkinson Turnier hat allen Teilnehmern riesigen Spaß gemacht und die Frage nach einer Wiederholung wurde mehrere Male gestellt. Mit dem Gewinn des Deutschland-Cups darf sich Varel jetzt erster deutscher PingPongParkinson Mannschaftsmeister nennen.

 

Die Veranstaltung wurde teilweise LIVE  auf dem YouTube-Kanal des TTV gestreamt.
https://m.youtube.com/watch?v=QaZtrf1Zj2s&t=18s

 



Text: Michael Baltus
Fotos und Videos: TTV Hervest-Dorsten 

 



Als Ergänzung noch der Facebook-Beitrag von Norbert Hase