PingPongParkinson in Groß-Gerau beim “Family Day”

Das Wetter am Samstag war durchwachsen – Regenschauer und sonnige Abschnitte wechselten sich ab im Skatepark Groß-Gerau. Hier fand der Family-Day der Barmer in Zusammenarbeit mit unserem dortigen Stützpunktpartner Blau-Gelb Groß-Gerau statt. 

Neben dem Skating standen hier auch andere Sport- und Bewegungsangebote sowie Achtsamkeit und Entspannung zur Verfügung. So gab es auch einen PPP-Informationsstand mit einer kleinen Tischtennisplatte, die immer mal wieder zum Spielen anregte. Harry Wißler war extra angereist, um an einer Talk-Runde mit Heike Drechsler teilzunehmen. Als Leistungssportlerin, die schon seit vielen Jahren mit der Barmer zusammenarbeitet, betonte sie, wie wichtig die Bewegung für das gesundheitliche Wohlbefinden ist. Bürgermeister Erhard Walther hob hervor, dass von Seiten der Stadt viel getan wird, für den Sport und die entsprechenden Sportstätten.

Harry erläuterte zum Abschluss der Talkrunde das Prinzip von PingPongParkinson und machte klar, dass Studien belegen, dass Tischtennis zur Verbesserung der Symptomatik bei Parkinson erheblich beitragen kann.

Das Video enthält das Interview mit Harry sowie ein paar Eindrücke des Tages.