PingPongParkinson Gruppe Spelle gewinnt Ehrenamtspreis

Vor ca. 2 Jahren war die PPP-Stützpunktkarte noch deutlich leerer als heute – der nächste Stützpunkt war Nordhorn.
Das war für Anita Spahn und ihren Mann Hans Antrieb genug bei der Tischtennisabteilung des örtlichen Sportvereins SC Spelle-Venhaus anzufragen, ob es möglich wäre, eine entsprechende Gruppe zu gründen.
Die Mitgliederversammlung stimmte zu und schnell etablierte sich der Sonntag von 10 bis 12 Uhr als Trainingstag für Personen mit Parkinson. Die kleine Start-Gruppe wuchs stetig weiter, so dass mittlerweile ein fester Kern begeistert an 8  Tischen der schnellsten Ballsportart der Welt nachgeht. Angeleitet werden sie hierbei von anderen Vereinsmitgliedern.

Auch in diesem Jahr vergab die Samtgemeinde Spelle, gefördert und unterstützt durch die Dr. Bernard Krone Stiftung,  einen Ehrenamtspreis. Für das Engagement für Menschen mit Parkinson wurde am 24. November auch die PingPongParkinson Gruppe der Tischtennis-Abteilung des SC Spelle-Venhaus, ausgezeichnet. Vertreten wurde diese durch Initiatorin und Stützpunktleiterin Anita Spahn sowie Abteilungsleiter Reiner Baltes. “Ohne Anita Spahn würden wir jetzt nicht hier stehen”, so Reiner Baltes bei der Übergabe auf dem Wöllehof in Spelle.

Unser Dank gilt den Juroren und der Dr. Bernard Krone Stiftung für diese Auszeichnung sowie Anita Spahn und dem SC Spelle-Venhaus für ihren Mut und ihr Engagement.


Einen entsprechenden Bericht gibt es auch auf der Webseite vom SC Spelle-Venhaus