Nenad Bach’s Weg

Nenad Bach ist Gründer und Vorstandsmitglied von PingPongParkinson, einer 501(c)(3)-Organisation, die 2017 in New York mit dem Ziel gegründet wurde, Tischtennis als eine Form der physikalischen Therapie bei Parkinson einzusetzen. Er war Initiator der ersten ITTF-Parkinson-Tischtennis-Weltmeisterschaften, die im Oktober 2019 in New York stattfanden.

Aus dem Video, Ping Pong Parkinson: Nenad Bach’s Story von Filmemacher Dave Steck:


„Mein Name ist Nenad Bach, ich bin Sänger, Liedermacher, Komponist, Produzent und Friedensaktivist.
Ich trete seit vierzig Jahren auf, aber vor neun Jahren spürte ich ein Zittern in meiner rechten Hand. Ich merkte, dass da etwas nicht stimmte und ging zum Arzt, aber niemand konnte die Ursache finden. Sie sagten, ich sei zu sensibel – als Künstler. Aber dann, ein Jahr später, wurde bei mir Parkinson diagnostiziert. Ich akzeptierte dies. Vor drei Jahren habe  ich aufgehört, in der Öffentlichkeit auszutreten. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan, aber jetzt genieße ich es  irgendwie, denn es liegt eine gewisse Schönheit in der Langsamkeit.


Ein Freund von mir, Bob, lud mich dann in das Tischtenniszentrum in Westchester ein und mir wurde Tischtennis  beigebracht.  Ich begann, regelmäßig Tischtennis zu spiele. Ich bemerkte, dass ich mich am nächsten Tag tatsächlich viel besser bewegte und ich fühlte mich viel besser. Ich erhöhte mein Spiel auf drei Mal pro Woche und vielleicht sechs
Monate später bemerkte ich, dass es mir tatsächlich 50 % besser geht; nicht nur körperlich, sondern auch geistig.
Alles ist besser als früher. Tischtennis hat mich so verbessert, dass ich wieder auftreten kann. Nicht so gut wie früher, aber gut genug, um meinen Ansprüchen zu genügen, um live zu spielen.


Ich möchte anderen Menschen helfen, weil es mir hilft. Ich hoffe, dass jeder, der mit Parkinson diagnostiziert wurde, wie ich, würde geholfen werden und spielen, weil sie wissen, dass Bewegung hilft, aber Bewegung ist langweilig – und Tischtennis macht Spaß. Wir haben eine Ping-Pong-Parkinson-Vereinigung, in der Menschen mit den gleichen
Problemen zusammenkommen können und ich kann es kaum erwarten, dort zu spielen.  Tischtennis ist vorteilhaft für mich und für alle mit der Diagnose. Ich kann Parkinson nicht mit Tischtennis besiegen, aber ich habe die Angst vor Parkinson mit Tischtennis überwunden.

 

Hier geht es zur Homepage der PingPongParkinson-Organisation:  https://www.pingpongparkinson.org/