Mitgliederversammlung 2023 – Neue Satzung beschlossen

Am Sonntag, den 17.12.2023 ab 16 Uhr fand in Nordhorn unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Diese wurde als Präsenzveranstaltung durchgeführt, d.h. die vor Ort anwesenden Mitglieder waren stimmberechtigt. Außerdem hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, ihre Stimmen per Vollmacht auf ein anwesendes Mitglied zu übertragen. Damit waren im Ergebnis insgesamt 581 Stimmen vertreten.

Die Mitglieder hatten zudem die Möglichkeit, die Veranstaltung per Zoom zu verfolgen.

 

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Thorsten Boomhuis wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Danach wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte aufgerufen. Der Abschluss 2022 konnte wegen Krankheit mehrerer Beteiligter nicht vollständig erstellt werden. Der von den Kassenprüfern gestellte Antrag, die Top 5-8 (Bericht Kassenprüfer, Genehmigung Abschluss 2022, Entlastung Vorstand) auf der nächsten Mitgliederversammlung zu beschließen, wurde einstimmig angenommen. Finanzvorstand Heike Schroven berichtete zu den Zahlen 2022, die nur in wenigen Punkten Abweichungen zum Vorjahr zeigen. Auch der Haushalt 2023 ist ausgeglichen und Basis für die Budgetplanung 2024.

 

Thorsten Boomhuis ging in seinem Bericht u.a. auf die rasante Mitglieder- und Stützpunktentwicklung von PPP ein. Der Start der Stada Turnierserie mit 20 Turnieren in 2023 war sehr erfolgreich. Er berichtete weiter über Beteiligungen an Forschungsprojekten z.B. bei den Unis Köln und Münster. Auch die Entwicklung von Spenden und Sponsorengeldern zeige eine konstante Entwicklung. Ohne diese Gelder könnte der niedrige Mitgliedsbeitrag von PPP nicht gehalten werden.

 

Ein weiteres wichtiges Thema war die Änderung der Satzung von PPP. Hintergrund ist die Trennung von Sport und Selbsthilfe. Der sportliche Teil wird wie bisher durch PPP abgedeckt. Für die reine Selbsthilfe wurde ein neuer Verein gegründet, der Parkinson Verbund. Die Mitgliederversammlung hat der Satzungsänderung unter Top 9 mit großer Mehrheit (578 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) zustimmt. Damit werden nach erfolgter Eintragung der Satzung alle PPP-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten nicht stimmberechtigte Mitglied im Parkinson Verbund. Wer darüber stimmberechtigtes Mitglied im Parkinson-Verbund werden will, zahlt den Jahresbeitrag von 12 €.

 

Thorsten Boomhuis beendet die Versammlung mit einem Dank an alle Teilnehmer. Besonders erwähnt er die extra angereisten Mitglieder aus dem über 400 km entfernten Stützpunkt Marburg.

 

Vielen Dank an Klaus Borzek aus Nordhorn für die Fotos. Auf Dich kann man sich verlassen.