Hömma oder Rheinland meets Ruhrpott

Bericht zum PPP Freundschaftsturnier am 06. August 2022 zwischen den Stützpunkten Dortmund und Bergisch Gladbach in Dortmund Aplerbeck. Der Grundtext wurde geschrieben von Jörg Ziaja und ergänzt durch Anmerkungen von Michael Weinmann


Am 06.08.2022 wurde ein Termin Wirklichkeit, dem wir lang entgegen gefiebert haben..
Bereits Ende April trafen sich Spieler der PPP Gruppe Dortmund und Bergisch Gladbach auf einem Turnier in Eystrup und die Idee, ein Freundschaftsturnier zwischen den beiden Stützpunkten durchzuführen, war geboren.

In ständigem Kontakt zueinander wurden dann die Details geplant. Da an beiden PPP Stützpunkten neben den „alten Hasen“ auch viele „Neulinge“ waren, einigte man sich schnell darauf, nicht einen reinen Mannschaftswettkampf zu spielen. Stattdessen wurde der Turniermodus angewendet, damit jeder mal Turnierluft schnuppern konnte. Unter dem Motto „Es gibt keine Verlierer, nur Sieger“ konnte schnell viel Motivation erzeugt werden.



MW- Von Bergisch Gladbach bzw. von meinem Wohnort Kürten waren es rund 86 km bis nach Aplerbeck. Nach einer Fahrzeit von 1,5 Stunden trafen meine Frau und ich um kurz vor 10 Uhr an der Sportstätte vom DJK Ewaldi Aplerbeck ein.
Ein großes Tor und noch freie Parkmöglichkeiten erschienen uns sehr willkommen und so parkte ich meinen PKW in der Nähe des Eingangstores. “Was ein Glück” dachte ich noch als ich Richtung Vereinsheim ging und dort freundlich “Guten Morgen” zu einer älteren Dame im Vereins-T-Shirt sagte.
Genauso freundlich erwiderte sie “Geparkt werden darf hier aber nicht, der Wagen muss raus. Parkplätze sind gegenüber”
Wir gingen also wieder zurück zum Auto, luden das Wichtigste aus und ich fuhr durch das Tor wieder hinaus und fand wenige Meter entfernt einen Parkplatz. Von dort ging ich dann zu Fuß durch das Tor bis zum Vereinsheim. Dort stand immer noch die ältere Dame, die sich nach einem erneuten freundlichen “Guten Morgen, ich bin Michael Weinmann” und Handschlag mit “Morgen, Becker mein Name” vorstellte. 
Als die ersten Dortmunder Mitspieler eintrafen, wurde schnell klar, dass es sich um die “Chefin vom Vereinsheim” Annette Becker handelte, die in der Halle und auch auf dem Gelände alles für das Turnier vorbereitet hatte. Geholfen haben ihr Spieler der Jugend und andere Vereinsmitglieder.



 

Pünktlich um 11 Uhr begrüßte Jörg Ziaja die Spieler der PPP Gruppe aus Bergisch Gladbach und bedankte sich im Namen der PPP Gruppe Dortmund bei allen Helfern der DjK Ewaldi für ihre Unterstützung und Einsatz.

Das Turnier begann mit der Vorrunde im Einzel. Hier wurden 4 Gruppe mit je 2 Spieler aus Dortmund und 2 Spieler aus Bergisch Gladbach gebildet.

 

Für den PPP Stützpunkt Dortmund gingen an den Start:

Dieter Wilmes  Günther Welschoff

 Peter Jeschak

Gerd Bureau Arthur Pohle Michael Häußler Thomas Deichsel Jörg Ziaja

 

Leider konnten Christoph de Martin und Rainer Heißmann, die auch beide Gründungsmitglieder der PPP Gruppe Dortmund sind, krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 

 

Aus Bergisch Gladbach reisten die folgenden Gäste an:

Michael Schluch Michael Weinmann Frank Hoffmann Joachim Schmitz Johannes Agethen Jörn Tomaschewsky Ralf Osenau Matthias Strick

 



MW – Da wir in Bergisch Gladbach in drei Gruppen spielen, war es schön, nicht nur die Dortmunder Mitspieler kennenzulernen, die ich bedingt durch meine Arbeit an  der Webseite www.pingpongparkinson.de teilweise schon  auf diversen Fotos gesehen hatte, sondern auch die bei uns am Stützpunkt spielenden Joachim, Johannes und Jörn.

Die Vorrunde ging recht schnell vorbei. Ich spielte gegen Johannes, Arthur und Jörg in der Gruppe 2, verlor mein Match gegen Jörg. Das reichte für die Hauptrunde. Schiedsrichter stellten wir anfangs selber und später unterstützte die Jugendabteilung und die “Chefin” Frau Becker, die alles gut im Griff hatte und später mehr und mehr auftaute.



 

Nach vielen schönen und interessanten Spielen folgte für die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe die Hauptrunde und für die anderen Spieler die Trostrunde, die beide im KO System durchgeführt wurden.

In der Trostrunde setzten sich Thomas Deichsel und Johannes Agethen bis zum Finale durch. Das Finale konnte dann Thomas Deichsel in 2 Sätzen (11:6 ; 11:6) für sich entscheiden.

 



MW – Bis zur Hauptrunde war noch Zeit und so beschlossen meine Frau und ich mal neue Bekanntschaften am Getränkewagen zu machen. Dort war nicht so viel los und so konnten wir kurzfristig zwei Stücke Kuchen und einen Kaffee abstauben. Am nahegelegenen Grill gab es erst “Probleme” mit der Farbe der Grillwürste. Sie sahen ein wenig blass aus, schmeckten aber trotzdem gut, Später schien der junge Mann hinter dem Grill, der stets nett und freundlich reagierte, den Temperatur-Regler am Grill gefunden zu haben.



 

In der Hauptrunde erreichten Jörg Ziaja, Frank Hoffmann, Michael Weinmann und Joachim Schmitz das Halbfinale. Somit bestritten diese Spieler später das Spiel um Platz 3 und das Finale im Einzel.

Im Doppel setzten sich die Gäste aus Bergisch Gladbach nach der Vorrunde besser durch. Im Halbfinale waren nur noch die Dortmunder Spieler Peter Jeschak/Gerd Burau vertreten. Beim Spiel um Platz 3 mussten sie sich dem Doppel Ralf Osenau/Jörn Tomaschwski aus Bergisch Gladbach in 2 Sätzen (9:11 ; 2:11) geschlagen geben.

Das Finale im Doppel war dann ein reines Bergisch Gladbacher Duell.
Michael Weinmann/Johannes Agethen erspielten sich gegen Michael Schluch/Joachim Schmitz in 3 Sätzen (11:9 ; 11:13 ; 11:8) den Turniersieg im Doppel

Zum Abschluss folgte noch das Spiel um Platz 3 und das Finale im Einzel.
Beim Spiel um Platz 3 siegte Michael Weinmann in 2 Sätzen (13:11 ; 11:9) gegen seinen Vereinskollegen Joachim Schmitz.

Ein spannendes und hart umkämpftes Finale im Einzel lieferten sich Jörg Ziaja und Frank Hoffmann.
In Satz 1 siegte Jörg Ziaja mit 14:12. Satz 2 entschied mit 11:5 Thomas Hoffmann für sich.
In Satz 3 siegt Jörg Ziaja knapp mit 11:9 und sicherte sich somit den Turniersieg.

Bei der Siegerehrung wurde von Annette Becker und Lars Friedrich die Medaillen überreicht.

Anschließend verteilte Michael Schluch noch Geschenke an alles Spieler und Helfer.
In anschließend gemütlicher Runde wurde das Turnier bei Getränken und Bratwurst ausklingen gelassen.
Alle waren begeistert von unserem Freundschaftsturnier und die Spieler der PPP Gruppe Dortmund freuen sich schon darauf am 05. November 2022 zu den Freunden nach Bergisch Gladbach zu reisen.



MW – Jörg hat das Freundschaftsturnier BESTENS organisiert. Frau Becker – die ältere Dame im Vereins-Shirt – hat alles SUPER vorbereitet und hatte die Helferinnen und Helfer stets im Griff.
Für mich war es ein tolles erstes PPP-Turnier mit tollen Spielen und netten Kontakten. Obwohl Johannes und ich noch nie vorher zusammen Doppel gespielt haben, haben WIR echt gut  harmoniert und Johannes hat mich mit seinen Unterschnitt-Bällen sehr beeindruckt.
Ich freue mich auf den Gegenbesuch der Dortmunder und bin gespannt wie gut wir das Turnier am 05. November 2022 organisiert bekommen. Eins ist auf jeden Fall klar geworden: Der TT-Treff ist für ein solches Turnier – allein schon wegen der geringen Deckenhöhe ungeeignet, Wir benötigen auf JEDEN Fall eine der beiden Hallen in Herkenrath oder Heidkamp.

 

 

Zum Schluss noch die beiden Videos der beiden Finalspiele: