Geschüttelt – nicht gerührt oder unser Welt-Parkinson-Tag

Geschüttelt – nicht gerührt!
So bestellte James Bond immer wieder seinen Wodka-Martini, aber das nur am Rande. Ein anderer Brite mit demselben Vornamen wurde am 11. April 1755 geboren und sein Geburtstag  markiert seit nunmehr 26 Jahren den Welt-Parkinson-Tag. Die Rede ist von James Parkinson, der im Jahre 1817 seine bekannteste   medizinische Abhandlung veröffentlichte.


Es war die Arbeit “An essay on the shaking Palsy”, also eine Abhandlung über die Schüttellähmung, in der er erstmals die Symptome der später nach ihm genannten neurologischen Erkrankung beschrieb.

 

Wir nehmen unsere Erkrankung sportlich – jeden Tag 

Damit sind nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeint, die  in unseren rund 170 Selbsthilfegruppen bundesweit Tischtennis spielen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Angebote für Personen mit Parkinson, sich sportlich zu betätigen, sei es Tanzen, Boxen oder Trommeln uvm.. Das wurde auch auf dem digitalen Informationstag der Parkinson Stiftung und der dpg (Deutsche Parkinson Gesellschaft) am 29. März klar. 

Unser Landesleiter für Berlin – Wolfgang Hoelscher-Obermaier nahm vor Ort an einer Talkrunde teil, bei der PPP in der Anmoderation von Prof. Ebersbach als Initiative bezeichnet wurde, die “geradezu Waldbrand artig viral gegangen ist”.

Der Bericht mit einem Video ist hier zu finden:
Ein digitaler Informationstag der Parkinson Stiftung und der DPG – Deutsche Parkinson Gesellschaft

                                                          

Unsere Aktionen rund um den Welt-Parkinson-Tag  

In zwei Städten wird mit einem City-Walk über die Erkrankung aufgeklärt. Gleichzeitig sammeln wir Spenden für PPP.  Das Ganze findet gleichzeitig in Nordhorn und in Münster statt. 

 

Nordhorner Citywalk

Sonntag, 16. April 2023 von 13-16 Uhr

In der Nordhorner Innenstadt

Citywalk Münster

Sonntag 16. April 2023 von 13-16 Uhr

Wienburgpark Münster

Weitere Infos durch Klick auf das jeweilge Bild.


Unsere Stützpunkte haben wir gebeten:

“Lade Menschen wie deinen Neurologen, deine Therapeuten oder deinen Politiker zum TischtennisTraining ein

und sende uns deine Fotos.”


Tischtennis hilft – und das ist kein Bauchgefühl

Pünktlich zum Welt-Parkinson-Tag hat Thorsten Boomhuis –  unser 1. Vorsitzender – ein  Dokument fertig gestellt, das “Tischtennis gegen Parkinson”  als Teil der Physikalischen Therapie von der medizinisch therapeutischen Seite beleuchtet, aber auch die wichtigen sozialen Aspekte mit einbezieht. Es ist im  Infobereich unserer Startseite zu finden oder durcch Klick auf das Bild.