Erstes Badisches PPP STADA-CUP Turnier in Ettenheim

Der Südwesten Deutschlands ist aus dem Dörnröschenschlaf erwacht!

Nach nur acht Monaten seit der Gründung des Stützpunktes in Ettenheim fand am 14.10.23 das erste PPP STADA-CUP Turnier statt. Für Andrea Schmidt, die Stützpunktleiterin, war es schon länger ein besonderes Anliegen, die Stützpunkte im Südwesten Deutschlands kennenzulernen.

Die Beschreibung auf der Homepage von PPP über die Ausrichtung von STADA CUP Turnieren wollte Sie umsetzen. Es heißt, dass diese Turniere für die Teilnehmer eine gute Gelegenheit bieten, sich auch mit den Aktiven aus anderen Stützpunkten, zu treffen, sich auszutauschen und Tischtennis zu spielen. Außerdem sind diese Turniere ausdrücklich auch für Tischtennis-Neulinge geeignet!

…also machte sie sich ans Werk und nahm mit einigen Stützpunkten direkten Kontakt auf.

Zunächst war der Plan im kleinen Rahmen an 6 Tischen zu spielen. Zur Freude der Gastgeberin waren die 12 Plätze schnell vergeben und die Anzahl der Tische wurde kurzerhand auf 8 Tische erhöht. Eine Woche vor Turnierbeginn standen weitere vier Interessent/innen auf der Warteliste, die leider auf den 2. Ettenheimer STADA Cup vertröstet werden mussten.

Bei Turnierstart waren schließlich 17 Teilnehmer anwesend. Eine besondere Überraschung war die Teilnahme von Daniela aus der Schweiz, Weltmeisterin im Mixed bei der WM in Wels.
Im System wurde spontan ein nicht vorhandener neunter Tisch angelegt und so ergab sich in jeder Runde ein Freilos. Wichtig war allen, dass alle 17 Anwesenden am Turnier teilnehmen konnten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus Hüfingen, Wehr, Steinheim, Aalen und Trier an.

In familiärer Atmosphäre kämpften sie um jeden Ball. Zwischendurch gab es leckere Verpflegung, die von Spielerinnen des Stützpunktes Ettenheim gezaubert wurde.

Tischtennis Neulinge waren drei Damen vom Stützpunkt Konstanz, zwei Herren und eine Dame vom Stützpunkt Mannheim und Hans-Peter Reiß vom Stützpunkt Ettenheim.

Sieger des Turniers wurde Patrick Erdrich aus dem Ortenaukreis, der hier ebenso zum ersten Mal an einem Stada Cup Turnier teilnahm. Herzlichen Glückwunsch, Patrick!

Platz 2 und 3 belegten Alexander Meister aus Wehr und Uwe Kalkhoff aus Steinheim. Diese beiden sorgten außerdem für einen reibungslosen Ablauf bei der Technik. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch und ein besonderer Dank.

Die Gastgeberin dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den vielen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des Tages.

Keine Frage, der 2. Badische Stada-Cup in Ettenheim ist fest eingeplant für das kommende Jahr.
Andrea Schmidt würde sich freuen, wenn sie bald auch an anderen Stada-Cup-Turnieren im Badischen teilnehmen könnte, diesmal als Gast. Bei der Vorbereitung steht sie, in Ihrer neuen Funktion als Regionsleiterin für den Regierungsbezirk Freiburg, den anderen Stützpunkten auf Wunsch gerne zur Seite.

 

 


DANKE an Andrea Schmidt für den Text und das Video!!