Der Sieger ist PingPongParkinson

1.Wendener Stada-Cup begeisterte


Text und Fotos: Andy Koch


 

Seit November letzten Jahres ist der TTC Wenden Stützpunkt von Ping Pong Parkinson. Am letzten Samstag vor der offiziellen Weltmeisterschaft in Wels/Österreich lud der Verein zusammen mit dem Stützpunktleiter Andy Koch zum 1.Wendener Stada-Cup ein. Bei diesem Tischtennisturnier geht es primär nicht um den Sieg,  sondern darum zu zeigen, dass auch mit Parkinson vieles möglich ist.

Sogar der Bürgermeister Bernd Clemens war zur Turnhalle gekommen und zeigt sich begeistert von der Idee, ein solches Turnier auf die Beine zu stellen.

22 Teilnehmer von Nah und Fern, die weiteste Anfahrt hatte ein Teilnehmer aus Aalen bei Stuttgart, spielten im Schweizer System den Sieger aus. Dabei wird immer an allen elf Tischtennnistischen gleichzeitig gespielt, die erste Runde wird gelost und die weiteren Partien so ermittelt, das immer gleichstarke Teilnehmer gegeneinander spielen. Nach sechs Runden hat dann einer die meisten Punkte und somit das Turnier gewonnen.

Am letzten Samstag war das Holger Teppe, der ungeschlagen und ohne Satzverlust den 1.Preis, eine Sporttasche, entgegennahm. Den zweiten Platz erreichte Jens Rattai vom Stützpunkt Köln. In einem spannenden sechsten Spiel gewann Rattai mit 11:8 im fünften Satz gegen Organisator Andy Koch, der beim „eigenen“ Turnier damit den 7.Platz erreichte. Dritter wurde Matthias Schwarz ,der ebenfalls aus Köln angereist war. Beide konnten somit auch noch eine Sporttasche mit nach Hause nehmen.

Dass es bei diesem Turnier nicht nur um das sportliche Ziel ging, sondern auch um den Austausch untereinander, zeigten die vielen angeregten Gespräche während den Spielpausen. Zudem gab es eine längere Mittagspause, wo der MGV Wenden in hervorragender Manier das Catering übernahm und Grillwurst mit Salat, sowie Kuchen servierte.

„Hervorragend organisiert“, so war der Tenor der Teilnehmer, „wir kommen gerne wieder“. Andy Koch dankte während der Siegerehrung allen Helfern des Turniers für die Unterstützung. Der TTC Wenden war mit der kompletten siebten Mannschaft, in der Koch auch als Spieler gemeldet ist, gekommen, um beim Abbau zu helfen. Die Turnierleitung hatte Mannschaftsführer Thomas Schönauer und Andy Warnecke vom TTC übernommen.

Andy Koch und Thorsten Wottrich möchten den Schwung jetzt mit nach Wels nehmen, wo nächsten Sonntag die Weltmeisterschaften beginnen. „Die Teilnahme alleine ist schon der Hammer“ freuen sich beide auf die sportliche Woche in Österreich,“ das wird aufgrund der vielen Spiele (Einzel,Doppel,Mixed) aber ganz schön anstrengend.