Unser Weg in den Bundestag

Das Benefizturnier “Ping Pong Bundestag” am 15. Dezember 2022

Wir nehmen unsere Erkrankung sportlich – jeden Tag


Sportlich wurde es auch am 15. Dezember im Bundestag und damit war nicht der Sitzungsmarathon gemeint.
Vielmehr gab es in der Sporthalle neben dem Parlament ein noch nie da gewesenes Event.
Fraktionsübergreifend nahmen Bundestagsabgeordnete am Benefizturnier “Ping Pong Bundestag” teil.

Eingeladen hatte Albert Stegemann, MdB von der CDU. Seit 2013 vertritt er die Anliegen der Menschen aus dem Wahlkreis 31 Mittelems im Deutschen Bundestag. In dieser Funktion besuchte er Ende August unsere Bundesgeschäftsstelle in Nordhorn und machte sich ein Bild über unser Konzept, unsere Ideen und Visionen.


Zwei Wochen später gab es eine gemeinsame Pressemitteilung sowie das Versprechen, unseren Verein auf Bundesebene bekannter zu machen.

Wo die Teilnahme wichtiger ist als der Sieg
Die PingPongParkinson-Turniere sind immer ein Miteinander. So auch hier, denn ein PPP’ler und ein Abgeordneter bildeten ein Doppelteam. Gleichzeitig sind diese Veranstaltungen Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit und genau die ist nicht zu kurz gekommen.

Eine besondere Ehre für uns war die Eröffnung durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Ihr Doppelpartner war unser 1. Vorsitzender Thorsten Boomhuis. Der Schirmherr und Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf ist Ehrenmitglied in unserem Verein und bildete mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein weiteres Doppelteam.

Anfangs verlief das Benefiz-Turnier normal. Ein kurzer Hinweis auf das Turnier von Gero Hocker, MdB für die FDP im Plenum kurz vor seiner Rede brachte uns immer wieder neue Politikerinnen und Politiker an die Tischtennistische.

So konnte am Ende kein Turnier-Sieger ermittelt werden, aber auch das ist bei PPP-Turnieren oft nur nebensächlich. Zum Abschluss überreichten Bärbel Bas und Alfred Stegemann noch einen symbolischen Scheck über 3000 € an uns.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei Albert Stegemann für die Organisation des Benefiz-Turniers und bei Patrick Kurth, dem Vorsitzenden der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag als Gastgeber für die Nutzung der Sporthalle.

 

Außerdem gilt ein weiteres großes Dankeschön allen Abgeordneten, die sich die Zeit genommen haben, dabei zu sein. Insbesondere gilt das für Bärbel Bas, Karl Lauterbach, Gero Hocker, Philipp Hartewig und den Olympiasieger Frank Ulrich.

Last but not least – Danke “Rossi”.

Wir sind froh, dass wir das Thema “Tischtennis gegen Parkinson” auf so hoher politischer Bühne vorstellen durften. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die einmal pro Jahr wiederholt werden sollte, denn wir müssen am Ball bleiben – an den Tischen und bei der Aufklärungsarbeit.

Alle Berichte, Online-und Presse-Artikel, Reaktionen auf Facebook und Instagram sowie Fotos und Videos zum Tischtenns-Benefizturnier “PingPong Bundestag” haben wir hier zusammengefasst.

Parkinson ist nicht ansteckend – PingPongParkinson schon!!! – das zeigt auch unser Video auf YouTube.