Spitzenwissenschaftler trifft auf Spitzenpolitiker

Ein Trainng der besonderen Art fand am 11. September  2023 am PPP-Stützpunkt statt. Das Motto der PPP-Gruppe in Dresden “Spitzenwissenschaftler trifft Spitzenpolitiker” –  Am Tischtennis-Tisch sollten beide Ihre Kräfte messen, was mit viel Schmunzeln so konzipiert wurde. Schließlich liegt die Kernkompetenz bei beiden nicht im Tischtennis-Spiel.

 


TEXT: Ralf Peuker, Silvia Stahlberg
Fotos: Ralf Peuker


 

Bei dem Wissenschaftler handelt es sich um Professor Falkenburger, ein renommierter Professor an der TU Dresden, Inhaber eines Lehrstuhls für Parkinson -Erkrankung, mit dem wir nun schon eine geraume Weile zusammen agieren. Zunächst als hoch geschätzten Fachmann im Zoom-Meeting des PPP-Bundesverbandes. Im zweiten Schritt fanden wir dann in Ihm einen Partner, der spontan der Idee, einer wissenschaftlichen Begleitung unserer PPP-Gruppe in Dresden, folgen konnte und wollte.

Die Studie soll helfen einen wissenschaftlich fundierten Nachweis zu erbringen, dass Tischtennis sich nicht nur gefühlt positiv bei Parkinsonpatienten bemerkbar macht. Außerdem soll ein Software – Werkzeug für den Neurologen entwickelt werden, welches zur Früherkennung von Parkinson genutzt werden kann.

Im Rahmen diese Forschungsprojekts wurden im März und Juni bereits erste Messungen und Tests an und mit den Mitgliedern der Dresdner PPP- Gruppe praktiziert und diese werden nun in regelmäßigen Abständen wiederholt. Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Für uns als Gruppe eine große Chance den Professor und sein Team hautnah beim Training regelmäßig treffen zu können und das gute Gefühl, vielleicht nach uns kommenden Patienten damit zu helfen.

“Seit 14. September gibt es auch eine Studiengruppe in Zwickau, wo sich beim ersten Termin 13 Spielerinnen und Spieler zur Verfügung gestellt haben ” sagte die Stützpunktleiterin Silvia Stahlberg,

Darüber hinaus wird sich Professor Falkenburger weiterhin für die Belange von PPP auf Bundeseben und für unseren Stützpunkt engagieren. So steht er auf Anfrage für weitere Zoom – Meetings zur Verfügung und meiner Bitte für ein werbewirksames TT-Spiel gegen einen Bundestagsabgeordneten kam er gern nach. (siehe Flyer ).


Auch er war schon in unserer Sportstätte auf Vermittlung von Silke Kind zu Gast und hat an unserem Training teilgenommen. Es ist  Philipp Hartewig  – seit 2022 als Rechtsanwalt tätig, ein engagiertes Mitglied des Bundestages und zeigte sich interessiert am Alltag Parkinsonerkrankter. Als Mitglied im Sportausschuss ist er für uns ein wichtiges Bindeglied zwischen Basis und Politik. 

Ja und wie ist nun das Spiel zwischen beiden ausgegangen?

Eigentlich fast Nebensache, nur der Form halber erwähnt, der Politiker hat gewonnen. Das Ergebnis begründete Ralf Peuker mit einem Augenzwinkern und der Erklärung,  dass Philipp Hartewig wohl die gesamte Woche nachts trainiert und Prof. Falkenburger eher die gesamte Woche operiert hätte.

Wobei das nur die halbe Wahrheit ist, gewonnen haben alle die am Training teilgenommen haben. Zahlreiche Gespräche mit unseren prominenten Gästen, aber auch die Tischtennis-Spiele mit unseren Gruppenmitgliedern spiegelten genau das wider.

Eingeladen zu diesem Sondertraining wurde von mir auch noch die Stützpunktleiter von Zwickau und Chemnitz, Silvia und Frank. Auch das ist uns wichtig, die Verbindung und den Austausch im regionalen Bereich mit Leben zu erfüllen. Ein weiterer Termin im Dezember wurde schon vereinbart.