Team Deutschland – mit 115 Sportlerinnen und Sportlern bei PPP-WM

Am Montag, den 25. September 2023 startete die PPP WM in Wels. Allerdings fanden noch keine Spiele statt, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten erstmal ankommen, ihre Akkrediterung durchführen und sich auf dem Gelände orientieren.

Bevor die offizielle Eröffnung um 13:30 Uhr startete, konnten noch Double- und/oder Mixed-Partnerinnen und Partner gesucht werden im “Partner Market”. Ausklingen ließ man den Tag dann ab 18:00Uhr mit der PingPongParkinsonPlayers Party. Neben gutem Essen gab es für jeden die Möglichkeit, das “open Micro” zu nutzen. bevor DJ Klaus das Ruder übernahm.

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen der Einzel. Gespielt wurde an 48 Tischen. Von 286 Starterinnen und Startern aus 23 TT-Verbänden lag der Anteil der Damen bei 87 und der der Männer somit bei 199. Das Team Deutschland war mit 115 Sportlerinnen und Sportlern -30 Damen und 85 Männern – die zahlenmäßig größte Mannschaft.
Der erste Spieltag brachte nur ein paar Überraschungen. Mehr dazu findet ihr hier auf der offiziellen WM-Webseite pppwc.org.

Am Mittwoch starteten um 10 Uhr die Vorrunden der Doppel-Wettbewerbe bevor am Nachmittag die  Vorrunden-Spiele im Mixed-Wettbewerb gespielt wurden. Eine grobe Zusammenfassung der Ergebnisse findet ihr hier.
Alle Auslosungen und Ergebnisse zur WM sind in Echtzeit hier nachlesbar.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit an einem Fachvortrag teilzunehmen. Primar Dr. Hermann Moser, MSc,
Facharzt für Neurologie und Ärztlicher Leiter des Neurologischen Therapiezentrums Gmundenberg Altmünster referierte  über Neuigkeiten zu Sport und aktivierenden Therapien bei Morbus Parkinson.

Der dritte Turniertag war der letzte mit 48 Tischen. Nach den Wettbewerben – Damen und Herren Einzel Haupt- und Trostrunde sowie Herren Doppel Haupt- und Trostrunde – wurde auf 24 Tische umgebaut. Der Donnerstag trennte die Spreu vom Weizen, bevor am Freitag der Großkamftag startete. Nachlesen könnt ihr das Ganze hier. 

Der vierte Wettkampftag begann in Wels mit einer ganz traurigen Nachricht. Der mit 87 Jahren älteste Spieler, der Italiener Antonio Perrone verstarb in der Nacht zum Freitag  in seinem Hotel.
Nach einer kurzen Ansprache von Nenad Bach gedachten alle Teilnehmer ihrem Mitspieler aus Italien mit einer Schweigeminute. In gedrückter Stimmung starteten dann die Wettkämpfe, Eine kurze Zusammenfassung findet ihr hier.

Samstag war Finaltag – das Team Deutschland war in den diversen Halbfinal- und Finalspielen noch mit 55 Spielerinnen und Spielern vertreten, die somit alle schon mindestens die Bronzemedaille des jeweiligen Wettbewerbs sicher hatten. Am Ende des Tages waren es 18 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen und 37 Bronzemedaillen.  Ein kurzer Bericht zu TAG 5 ist hier hinterlegt.

Weitere Infos wie ERGEBNISSE, Fotos und Videos sind auf der offiziellen  Webseite pppwc.org zu finden, die Knut Scheve grafisch gestaltet und immer wieder aktualisiert hat. DANKESCHÖN für DEINEN Support Knut.

Das Orga-Team rund um Hermine, Irmi und Hans-Peter hat einen erstklassigen Job gemacht. DANKE für dieses MEGA-PPP-Event.