Neuer Stützpunkt PingPongParkinson VR

Mit der sehr realitätsnahen 3D-Tischtennis-Simulation ELEVEN TT  und dem 11clubhouse.com gibt es einen virtuellen Bereich, der es Menschen auf der ganzen Welt ermöglicht, virtuell gegeneinander Tischtennis zu spielen.  ELEVEN TT  ist nicht mit einem typischen Computerspiel zu vergleichen und wird weltweit von über einer Millionen Menschen gespielt. Innerhalb dieser virtuellen Welt gibt es etliche Ligen, bis hin zur Euroleague und es gibt Turniere bis hin zur Weltmeisterschaft.

Unter den Spielern finden sich naturgemäß ganz viele, die an Parkinson erkrankt sind und die wir derzeit versuchen einzusammeln. Wir haben gemeinsam mit den Entwicklern der Simulation eine eigene PingPongParkinson-VR Community-Plattform gebaut und im 11Clubhouse.com einen eigenen PPP Stützpunkt geschaffen, so dass es möglich ist, eine eigene Liga zu spielen und eigene Turniere zu veranstalten.

Einige werden sich fragen, warum man überhaupt virtuell spielen soll, denn ein virtuelles Spielen kann doch nie so schön sein wie das im realen Leben.

Zur Zeit spielen rund 20 Vereinsmitglieder parallel auch virtuell Tischtennis, weltweit sind über 100 PingPongParkinson Spielerinnen und Spieler aktiv. Einfach weil es Spaß macht und man sich während des Spiels auch ganz normal unterhalten kann.

Für andere kommt noch hinzu, dass die Entfernung keine Rolle mehr spielt. Man kann weltweit in Kontakt bleiben und Tischtennis spielen, auch mit den PPP-Spielerinnen und Spielern, gegen die man bei den letzten PPP-Turnieren real gespielt hat.

Das virtuelle Spielen kann aber auch denjenigen helfen, denen das reale Spielen versagt ist, weil sie z. B. keinen Verein in erreichbarer Nähe haben, oder weil sie nicht so oft spielen können, wie sie gerne würden, weil sie auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Weitere Infos für den Einstieg in die virtuelle Welt, von der technischen Ausrüstung bis hin zu Tipps und Tricks findet ihr unter http://pingpongparkinson-vr.de

Die derzeit aktiven PPP-VR-Spieler kommunizieren über eine eigene WhatsApp Gruppe miteinander, der ihr über folgenden Link jederzeit beitreten könnt: https://chat.whatsapp.com/LPmIm1sIg3U8Ha2XAZPGae