Gitta Connemann (MdB) – Mittendrin statt nur dabei

Es ist die am schnellsten wachsende Sparte beim SV Warsingsfehn. Ping Pong Parkinson (PPP), die auch als anerkannte Selbsthilfegruppe für die Erkrankten und ihre Partner anerkannt ist. Hier wird Tischtennis gegen eine Krankheit gespielt, von der etwa 400.000 Menschen allein in Deutschland betroffen sind.

Erwin Zimmermann, Heiko de Riese und Sven Hinrichs haben PPP in Warsingsfehn zum 01.06.2021 ins Leben gerufen. Mit so großem Erfolg, dass die Halle mittlerweile regelmäßig aus allen Nähten platzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen gerne, fühlen sich wohl – und fühlen sich fitter. Sie sind aktiv und erleben Gemeinschaft, denn anders als beim Wettkampf geht es nicht um das Gegeneinander, sondern um das Miteinander.

Davon konnte sich am 11.Januar 2023 beim wöchentlichen Training auch Gitta Connemann überzeugen. Als sie die Sporthalle betrat, hatte sie bereits ihren Hosenanzug gegen ein sportliches Outfit getauscht. In einer kurzen Ansprache wünschte sie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Glück, was jeder für sich anders definiert. Bei ihrem Besuch blieb es nicht nur bei einer kurzen Rede, sondern Frau Connemann spielte aktiv mit.

 So konnte sich die Bundesvorsitzende der Mittelstand- und Wirtschaftsunion ganz direkt mit den Teilnehmern austauschen. Während des 90 Minütigen Aufenthaltes war sie stets mittendrin statt nur dabei, obwohl sie nach eigener Aussage kein Tischtennis spielen könne.

Alle 39 Spielerinnen und Spieler waren begeistert vom offenen Austausch mit der Politikerin und freuen sich auf eine Wiederholung.

Ein solcher Besuch war schon für das letzte Jahr geplant, wurde aber aus terminlichen Gründen immer wieder verschoben. Erst beim Benefiz-Turnier “PingPong Bundestag” am 15.Dezember 2022 wurde der Termin von Sven Hinrichs mit Frau Connemann festgelegt. An diesem Event in der Sporthalle des Bundestages nahmen unter anderem noch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sowie Tischtennis Bundestrainer Jörg Roßkopf teil.

Für unseren Verein – PingPongParkinson Deutschland e.V. – kam bei der fraktionsübergreifenden Veranstaltung  eine Spende von 3000€  zusammen.