Erfolgreicher 1. STADA-Cup am PingPongParkinson Stützpunkt Zuchering

Am 25.11.2023 trafen sich 21 an Parkinson erkrankte Spielerinnen und Spieler um gemeinsam Tischtennis gegen Parkinson zu spielen. Der SV Zuchering und der dort angegliederte PingPongParkinson-Stützpunkt luden zum ersten STADA-Cup in Oberbayern ein. Gekommen sind die Teilnehmer:innen aus allen Richtungen. Neben zahlreichen bayerischen Vertreter:innen kamen die Spieler:innen sogar aus Baden-Würrtemberg und aus der Schweiz angereist. Darunter auch einige Medaillengewinner der letzten Weltmeisterschaft und der German-Open.

Es wurde an 12 Tischen nach dem „Schweizer System“ gespielt. Eine beliebte Turnierform im Tischtennis.

Es wurde geschmettert, Netzroller verwandelt und der ein oder andere Kantenball geschlagen. Das Niveau war relativ hoch. Dies sieht man schon alleine daran, dass von den knapp über 100 Spielen an dem Tag ganze 70 über 5 Sätze gingen. Der Turnierleiter vom SV Zuchering, Ivan Staikov, schwärmte regelrecht von den gezeigten Leistungen.

Natürlich durfte der Austausch unter den Betroffenen nicht fehlen, so entwickelte sich abseits der Tische immer wieder das ein oder andere Gespräch rund um das Thema Parkinson.

Über den ganzen Tag fanden sich auch Zuschauer auf der Tribüne ein, um sich davon zu überzeugen, dass man trotz Krankheit sportliche Höchstleistung bringen kann.

Georg Schmidt, Spieler am mittelfränkischen Stützpunkt Burgthann, war zum ersten Mal bei so einem Turnier dabei. „Es ist Wahnsinn, wie der Zusammenhalt hier gelebt wird. Trotz sportlicher Rivalität an den Tischen geht es immer fair zu und man fällt sich nach dem Matches in die Arme“, so Schmidt. Schmidt weiter: „Jetzt habe ich Lust auf mehr bekommen und freue mich schon auf das nächste Turnier, an dem ich teilnehmen werde“ (annmerk. der Redaktion: in drei Wochen beim TV 1848 in Schwabach).

Wie bei jedem Turnier gab es, dank eines lokalen Sponsors, für die ersten drei bestplatzierten Pokale. Für alle anderen gab es Lebkuchen und Urkunden.

Reinhard Kaltenegger (Stützpunktleiter von PPP in Zuchering) war froh, als das Turnier zu Ende war. „Man ist schon als Gastgeber ziemlich angespannt, schließlich möchte man einen perfekten Rahmen bieten“. Auch die Landesleitung von PPP in Bayern war vor Ort dabei und lobten das breite Teilnehmerfeld sowie die Organisation des Turniers. Sven Trautner, Landesleiter Bayern, meinte: „Als ich gehört habe, das Reinhard beim SV Zuchering den STADA-Cup durchführen will, war mir von vornherein klar, dass dies ein gelungenes Turnier werden würde“. Kate Schmidbaur, stellv. Landesleiterin von Bayern, blies ins selbe Horn, „alles bestens gelaufen, wir kommen gerne wieder, auch wenn dieses Mal noch kein Bayer auf dem Treppchen stand“.

Die drei Sieger des Turnieres waren:

Platz 1. Patrick Erdrich aus Willstätt, Baden-Würrtemberg

Platz 2. Uwe Kalkhoff aus Steinheim, Baden-Würrtemberg

Platz 3. Alexander Meister aus Wehr, Baden-Würrtemberg

Bester bayerischer Vertreter war Hubert Rosskothen aus Neumarkt St. Veit auf Platz 4 und somit knapp am Treppchen vorbei.

Im Namen des SV Zuchering sowie dem dortigen PPP-Stützpunkt bedankt man sich bei folgenden Sponsoren, die für Speis und Trank sowie die Pokale gesorgt haben:

  • Bäckerei Wünsche

  • Pizzeria Cavallo

  • Adelholzener

  • Physiotherapeut Fehn


Fotos und Text: Sven Trautner