Emscherpokal 2022

Ein Bericht von Horst (Ede) Schunk


Am Samstag, dem 17.12.2022 konnten wir unter der Teilnahme von 17 Spielerndas im Sommer ausgefallene Turnier um den Emscherpokal in unserer Halle in Oberhausen-Buschhausen doch noch in diesem Jahr durchführen.

Das Turnier begann ohne nennenswerte Verzögerung gegen 14.00 Uhr.
Wir konnten neben Spielern und Spielerinnen aus den umliegenden Stützpunkten, wie Dorsten, Düsseldorf, Kempen, Dortmund usw. auch weiterreiste Gäste in unserer Halle begrüßen.
So hatten Bernd Aden aus Warsingsfehn, Norbert Hase aus Varel und auch Bernd Trabalski aus Berlin den Weg nach Oberhausen gefunden, und wir konnten ein schönes Turnier spielen.
Für Speis und Trank hatte unser Verein der SC Buschhausen 1912 bestens gesorgt, wofür es von den Parkies viel Lob gab.
Ziemlich schnell entwickelte sich eine super Atmosphäre und wir hatten viel Spass bei den Spielen. Es wurde Einzel und Doppel gespielt, bei denen es viele enge Entscheidungen gab. Sieger im Einzel wurde Norbert Hase, aus Varel im Spiel gegen Jürgen Brandenstein. aus Dorsten.
In der Trostrunde siegte Knut Scheve,(Düsseldorf) der sich gegen Horst (Ede) Schunk (Oberhausen-Buschhausen) durchsetzen konnte.
Das spannende Endspiel im Doppel gewann Bernd Aden aus (Warsingsfehn) an der Seite von Kurt Kauer (Oberhausen – Buschhausen) gegen Norbert Hase (Varel) und Horst (Ede) Schunk ebenfalls (Oberhausen – Buschhausen) in fünf Sätzen, wobei Norbert und Ede bereits mit 2 Sätzen vorne lagen, das Spiel aber noch aus der Hand gaben.
Das war rundum ein schönes Turnier, bei dem wieder einmal neue Vereinsmitglieder in den Turnier Zirkus eingestiegen waren, und es wurde gleich gefragt, ob ein 2023 eine Neuauflage des Treffens gibt.
Es gab viele nette Gespräche neben den Spielen, die dann gegen 20;15 Uhr zu Ende gingen. Alle waren sich einig, dieses Turnier war ein würdiger Abschluss des ereignisreichen Turnierjahres 2022.