Das Märchen von Bad Homburg

Es war einmal vor etwas mehr als 1000 und einer Nacht, da meldete sich ein wohl bekannter Verein aus dem Lande Hessen per Depesche bei einem der Recken, die sich am 02. Februar des Jahres 2020 versammelt hatten.

Diese Zusammenkunft hatte einzig und allein den Grund, Personen zu einer Körperertüchtigung mit einem Brett und einem kleinen runden weißen Ball zu bewegen. All diesen Personen war das gleiche Schicksal zuteil geworden, denn alle litten an einer Erkrankung namens Parkinson.

Im fernen Amerika aber hatte man herausgefunden, dass es möglich sei, den Personen mit eben dieser Erkrankung zu helfen, indem diese mit einem Brett, den bereits erwähnten kleinen weißen Ball über einen Tisch dreschen. So begann das Märchen, das fortan unter dem Namen “PingPongParkinson. Deutschland e.V.” bekannt wurde.

Jeder neue sog. Stützpunkt wird Teil dieser “Familie” und der TTC OE Bad Homburg 1987 e.V. mit der Wingertsporthalle ist einer der ersten, der Anfang März 2020 entstand. Mittlerweile gibt es bundesweit über 170 Trainingsmöglichkeiten für Personen mit Parkinson (PmP). Die PPP-Gruppe in Bad Homburg begann mit der Nummer 1 unter den Mitgliedern – Harry Wißler und ist mittlerweile auf 29 Spielerinnen und Spieler an- und zusammengewachsen.

Nicht nur das Training 2x wöchentlich unter der kompetenten Anleitung des B-Lizenz Trainers Heinz Sommer, sondern auch andere gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. der Besuch der Bundesligaspiele des TTCOe, fördern den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl.
Das Ganze möchte man in der zweiten Jahreshälfte 2023 noch erweitern und Mitglieder von anderen Stützpunkten zu einem PPP-STADA-Cup einladen.

Übrigens….pünktlich zum dritten Geburtstag der Gruppe wurde das Märchen in Bad Homburg fortgesetzt. Allerdings ist es nicht aus 1000 und einer Nacht, sondern aus den PPP-Mitgliedern mit den Nummern 1000 und eins. Neben Harry Wißler spielt nun auch Jörg Schmidt im Wingert-Dome.

Er wurde per Auslosung zum 1000. Mitglied gekürt und sagte nach der geglückten Überraschung: “Ich freue mich so sehr. Nun kann das Training und die Wettkämpfe beginnen. Es ist sehr schön, einer von PPP zu sein.”