Berliner Trio bei den PPP Mazowian Open

Sandra Czernicki, Michael Busch und ich fahren gut gelaunt durch sonnige Winterlandschaft zurück nach Berlin. AM 03. Dezember 2023 waren wir bei der PPP Mazowian Open in Warschau, an der neben den polnischen Gastgeber:innen und uns noch zwei tschechische Teilnehmer mitspielten.

Es war wieder einmal ein bewegendes Erlebnis, in einem Turnier gemeinsam gegen die Krankheit anzutreten.

Alles war – mit Unterstützung der Wojwodschaft Masowien – sehr liebevoll und gastfreundlich organisiert. Ausgetragen wurden Mixed, Doppel und Einzel Damen sowie Doppel und Einzel Herren, wobei nur beim Einzel Herren in zwei Kategorien unterschieden wurde.

Die Atmosphäre war so kameradschaftlich und entspannt, dass niemand böse war, dass neun Medaillen nach Berlin gingen (Sandra: Gold Mixed und Doppel, Bronze Einzel; Micha: Gold Einzel und Doppel, Silber Mixed; ich: Gold Doppel und Mixed , Silber Einzel).  Wir haben uns vorgenommen, im kommenden Jahr ein PPP TURNIER OST (Neue Bundesländer, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, …) auszurichten…. (Text: Wolfgang Hoelscher-Obermaier)


… ergänzend noch der von Sandra schnell mit DeepL übersetzte Facebook Post der Polen vom 04.12.2023 über das Turnier :

 
Warschau, Solec 71, d.h. das Solec Active Warschau Centre, und Ping Pong Parkinson – Mazovia Open 2023, das erste derartige Turnier in Polen für behinderte sogenannte Parkinsoniker. Wir haben uns der Welt angeschlossen, die regelmäßig Wettbewerbe für diese Gruppe von Spielern organisiert. Unser Aufenthalt in Wels anlässlich der Weltmeisterschaften im September 2023 gab uns den Anstoß und die Inspiration, unseren eigenen nationalen Wettbewerb zu organisieren. Ursprün glich sollte er 1. PPP Polnische Meisterschaften heißen, aber aus rechtlichen Gründen verzichteten wir auf einen solchen Hype-Namen zugunsten von PPP Mazowsze Open 2023. Und so kam es, dass am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, ein Wettbewerb stattfand, zu dem nicht nur Teilnehmer aus Mazowsze und Umgebung, sondern auch aus der Dreistadt, Krakau, Golub-Dobrzyń, aber auch aus dem tschechischen Prag und Berlin antraten. Insgesamt traten 34 Teilnehmer an, wobei die Mannschaften aus Danzig und Krakau aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten.
 
Wir danken der masowischen Selbstverwaltung für ihre finanzielle Unterstützung unseres Wettbewerbs.
Die öffentliche Aufgabe mit dem Titel “Ping Pong Parkinson – Mazovia Open 2023” wurde aus dem Haushalt der Woiwodschaft Masowien mitfinanziert.
Platzierungen in der Kategorie Paarspiele
Damen-Doppel
I. Platz Sandra Czernicki/Iwona Salak 
II. Platz Ewa Kerntopf/Jadwiga Motor 
III. Platz Barbara Milczarek/Maria Jankowska 
IV. Platz Helena Arseniuk/Magda Krupa 
 
Herren-Doppel
I. Platz Michael Busch/Wolfgang Hoelscher-Obermaier
II. Platz Jaroslav Těťour/Vaclav Temr
III. Platz Tadeusz Bedyński/Alan Czekierda 
IV. Platz Andrzej Olik/Roman Pierzyński
 
Mixed
I. Platz Sandra Czernicki/Wolfgang Hoelscher-Obermaier
II. Platz Iwona Salak/Michael Busch
III. Platz Ewa Kerntopf/Tadeusz Bedyński
IV. Platz Jan Zakrzewski/Maria Jankowska
 
Einzel-Spiele
Herreneinzel Klasse 1
I. Platz Jaroslav Těťour
II. Platz Vaclav Temr
III. Platz Jan Zakrzewski
IV. Platz Jerzy Malinowski
 
Herreneinzel Klasse 2
I Platz Michael Busch
II. Platz Wolfgang Hoelscher-Obermaier
III. Platz Tadeusz Bedyński
IV. Platz Alan Czekierda 
 
Damen-Einzel
I. Platz Jadwiga Motor
II. Platz Ewa Kerntopf
III. Platz Iwona Salak
IV. Platz Sandra Czernicki
 
Bei Punktgleichheit wurde der erste Platz durch ein direktes Duell entschieden. Es endete 3 zu 2 für Jadwiga.