Zwei Lichtenberger in Düsseldorf

Ein Bericht von Andreas Wild


Vom 18. Mai bis zum 21.Mai 2023 fanden in Düsseldorf die 3. PingPongParkinson German Open statt. Mit Bernd Trabalski und Andreas Wild nahmen 2 Mitglieder unserer Trainingsgruppe von Lichtenberg 47 an dieser Deutschen Meisterschaft teil.
Es war für uns und alle anderen Teilnehmer ein unvergessliches und sehr beeindruckendes Erlebnis. Bei 200 Teilnehmern, sehr viele davon mit Begleitpersonen, sowie den zahlreichen Organisatoren und Helfern von PPP Deutschland und unserem Gastgeber Borussia Düsseldorf, war allein schon die pure Masse an
Aktiven und Zuschauern in den Hallen bemerkenswert.

Die Teilnehmer kamen aus aller Herren Länder (Spanien, Dänemark, GB und viele weitere europäische Staaten, sogar aus den USA und Chile). Die Vorrunde, die wir beide erfolgreich absolvierten und damit in die
Hauptrunde einzogen, fand zeitgleich in 2 Hallen an insgesamt 34 Tischen statt. Mit Beginn der KO-Runden wurden dann in der Haupthalle, vor bis auf den letzten Platz gefüllten Tribünen, die Teilnehmer der Finals ermittelt.

Mit unserenvErgebnissen konnten wir beide zufrieden sein. Bernd erreichte in seiner Klasse einen tollen 5. Platz unter 56 Teilnehmern und auch ich konnte mich bei meiner ersten Teilnahme über Platz 22 unter 54 Teilnehmern in meiner Klasse freuen.

Im Doppel erreichten wir, trotz durchwachsener Vorrunde, nach erfolgreichen Spielen in Viertel- und Halbfinale, sogar das Finale. So durften wir am Finaltag (Sonntag) noch einmal spielen. In einem spannenden Finale konnten wir uns nach zweimaligem Satzrückstand noch mit 3:2 durchsetzen und am Mittag das Siegertreppchen besteigen. 

Während des Finales erhielten wir von allen mitgereisten Berlinern aus den anderen PPP-Stützpunkten fantastische und lautstarke Unterstützung sowie am Ende zahlreiche Glückwünsche. Ein Dank auch an unsere Finalgegner die uns in einem tollen Match alles abverlangten. Nicht nur im Finale, in allen Spielen, ging es
unglaublich fair und freundschaftlich zu.
Die gesamte PPP-Community erwies sich als eine einzige große Familie. Dies zeigte sich auch auf der Sonnabend-
Abend stattfindenden Players-Party. Bei gutem Essen (ein Dank an die Veranstalter für das tolle Buffet), guter Unterhaltung, Tanz und Musik, wurde viel gelacht und lange gefeiert.

Trotz, oder gerade wegen unserer gesundheitlichen Einschränkungen, kann das Fazit nur lauten, es war ein überragendes Event und wir sind glücklich und dankbar das wir daran teilhaben durften. Nochmal ein
herzliches Danke an alle die diese German Open mit Hingabe und Herzblut möglich machten, alles perfekt organisierten und uns 4 tolle Tage in Düsseldorf ermöglichten. Wir kommen auf jeden Fall zur GO 2024 wieder.