Ein Rückblick auf die PPP Portugal Open 2022

Vielen Dank an Rainer Rainer Grzybowski, Norbert Hase und Lars Rokitta für Fotos, Videos und Texte


Die PingPongParkinson Portugal Open fanden vom 30. Juni bis 03. Juli 2022 in Estoril/Cascais statt.
Damasio hatte in Bad Homburg nochmal die Werbetrommel gerührt, so dass 35 Teilnehmer aus 12 Ländern der Einladung folgten.

Das 14-köpfige Team aus Deutschland stellte die größte Gruppe, gefolgt von den Portugiesen.
Die weiteren Teams kamen aus der Schweiz, USA, Kroatien, Spanien, Frankreich, Schweden, Polen, Dänemark sowie England und Schottland als Team Großbritannien.

Die kühleren Temperaturen bei der leicht verspäteten Ankunft in Lissabon waren beim ersten Zusammentreffen schnell vergessen, denn viele Teilnehmer kennen sich schon von vorherigen PPP-Turnieren und so war die Wärme der Parkinson-Familie schnell spürbar.

So überreichte Lars Rokitta nach einer kurzen Rede zusammen mit Maik Gühmann ein Geschenk an den Gastgeber Damasio – ein T-Shirt mit einem Bild von Damasio, Maik und Lars.

Einen kurzen Einblick in die Eröffnungszeremonie gibt es hier: https://youtu.be/PbdaGX-StRc


Das Turnier verlief für unsere Mannschaft durchgehend gut. Hier das gemeinsame Fazit des deutschen Teams:

Vielen Dank nochmals an alle Helfer und Organisatoren. Aber vor allem ein großes DANKESCHÖN an Damasio. Seine Emotionen bei der Siegerehrung und sein befreiender Tanz zu Thunder Struck von AC/DC bei der Abschlussfeier haben gezeigt, welche Last auf Ihm bei der Organisation dieses Turnieres gewesen sein muss.

Aus unserer Sicht, haben nach Startschwierigkeiten, die Tage danach doch noch ihren guten Verlauf genommen. Die hochklassigen Finalspiele und der klasse Abschluss mit gemeinsamen Sardinenessen haben viel von der Herzlichkeit gezeigt, mit der das Turnier vorbereitet wurde.

Wir haben Portugal als sehr fortschrittlich, modern, gastfreundlich und sehr hilfsbereit kennen gelernt.
Die Stimmung und der Austausch untereinander (mit allen Nationen) war überragend. Hier nochmals DANKE an die Parkinson Familie. Viele Gespräche, gemeinsame Essen nach dem Turnier, haben die Idee PPP, so glauben wir weiter voran gebracht.


 

 


Portugal Open 2022 -Alle deutschen Medaillengewinner (Angaben ohne Gewähr)

Männer Klasse 1Männer Klasse 1 – TrostrundeMänner – Doppel
1. Norbert Hase
2. Barao
3. Hamid / Holger Teppe
1. Lars Rokitta
2. Rainer Grzybowski
3. Kurt Pierrot / Damasio
1. Norbert Hase & Holger Teppe
2. Hamid & Nenad
3. Maik Gühmann & Lars Rokitta
Barao & Camil
Männer Klasse 2 – Trostrunde Männer Klasse 3 Mixed

1. Jörg Ziaja
2. Abdele
1. Maik Gühmann
2. Uwe Kalkhoff
3. Bernd Trabalski / Horst Schunk
1. Norbert Hase & Ewa Kerntopf
2. Dorothea Brandt & Lars Rokitta
3. Lin Zhang-Freund & Maik Gühmann
Hamid & Pauline

Hier noch ein paar Fotos

 


…und zu guter Letzt ein Video von der Abschlussfeier – It’s a Parkie Party – Hier wird gefeiert mit AC/DC – Thunderstruck – und man sieht regelrecht wie Damasio eine große Last von den Schultern fällt, denn die PPP Portugal Open 2022 sind geschafft ….