Die TG Camberg lädt ein – Update

Welt-Tischtennis-Tag und Welt-Parkinson-Tag – die TG Camberg lädt ein:

Spiel und Spaß mit der Tischtennisabteilung/PingPongParkinsonam Samstag, 9. April von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz Bad Camberg

Anlässlich des Welt-TT-Tages am 6. April und des Welt-Parkinson-Tages am 11. April möchte die Tischtennisabteilung/PingPongParkinson sich vorstellen und lädt daher zu Spaß und Spiel an und um die TT-Platte ein. Die Jüngeren können sich an einem Tischtennis-Eierlauf versuchen, für die Älteren gibt es einen Tischtennis-Parcours. Auch wer einfach nur einmal ein paar Bälle schlagen möchte, ist herzlich willkommen. Den fleißigen Akteuren winkt am Ende eine kleine süße Überraschung. Außerdem stehen Spielerinnen und Spieler der TG Camberg und Tischtennisabteilung/PingPongParkinson am Stand, um Fragen Interessierter zu beantworten und Infomaterial zu verteilen.

Wer in der Tischtennisgruppe der TG Camberg vorbeischaut, wird feststellen, dass hier mit viel Spaß Jung und Alt, vom blutigen Anfänger bis hin zum wahren Könner, Menschen mit und ohne Parkinson zusammen trainieren. Zwei Trainer sorgen für ein abwechslungsreiches Training, in dem jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert wird. Da kann es schon mal passieren, dass unsere älteste Teilnehmerin mit Parkinson (74 Jahre) mit einem Nachwuchstalent von gerade mal 14 Jahren spielt. Oder dass eine amtierende, ebenfalls an Parkinson erkrankte Weltmeisterin zusammen mit Nicht-Erkrankten für die nächsten German Open trainiert (die übrigens in diesem Jahr vom 26.-29. Mai in Bad Homburg-Ober-Erlenbach stattfinden). Das Miteinander führt nebenbei dazu, dass die nicht betroffenen Spieler mehr über die Krankheit erfahren und dadurch Berührungsängste von beiden Seiten gar nicht erst aufkommen. Dieses Engagement der Tischtennisabteilung/PingPongParkinson der TG Camberg hat bereits Früchte getragen: die Abteilung wurde zur Abteilung des Jahres 2021 gewählt.

Tischtennis und Parkinson – eine Kombination, die an Parkinson Erkrankten hilft. Das beweisen neueste Forschungen der japanischen Fukuoka University. Schon ein wöchentliches Training führt zu einer Verbesserung der körperlichen Symptome und verhindert den sozialen Rückzug. Das Projekt der TG Camberg bringt seit Juni 2021 in Zusammenarbeit mit dem Verein PingPongParkinson Deutschland e.V. Tischtennis und Parkinson zusammen. Immer mittwochs, ab 18 Uhr in der TG-Halle in der Jahnstraße, Bad Camberg findet das gemeinsame Tischtennis-Training statt – wir freuen uns auf neue Mitspieler!

Kontakt für Interessierte:

PingPongParkinson: 

Birgit Borchardt 
Mobil 0171 1251943
birgit@pingpongparkinson.de 
www.pingpongparkison.de

TG Camberg – Tischtennisabteilung:

Thomas Rosa
Tischtennis@TGCamberg1848.de
www.tgcamberg1848.de

…und hier ist ein kurzes Video zum Aktionstag: